Pressemitteilung

17.05.2023

Vorstand der BVK formiert sich neu

von links: Staatsminister Joachim Herrmann, Axel Uttenreuther, Christine Draws, Dr. Lothar Wittek, Daniel Just. Copyright: Jens Schnabel

Zum 1. Juni 2023 wird Axel Uttenreuther neuer Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Versorgungskammer. Er ist Nachfolger von Daniel Just, der nach über 10 Jahren in diesem Amt Ende Mai 2023 in den Ruhestand geht. Zeitgleich wird Christine Draws als erste Frau Mitglied des Vorstands. Hierzu fand am 17. Mai 2023 ein feierlicher Festakt in der Münchner Residenz statt.

Am 17. Mai 2023 kamen im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz ca. 220 geladene Gäste zu einem feierlichen Festakt zusammen: Nach über 10 Jahren als Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) wurde Daniel Just in den Ruhestand verabschiedet. Er hatte 1998 als Bereichsleiter Finanzwesen bei der BVK begonnen und war seit 2001 Mitglied des Vorstands. Zu seinen wichtigsten Errungenschaften zählt die Neustrukturierung der Kapitalanlage der BVK hin zu einer globalen, breit diversifizierten und strategischen Ausrichtung einschließlich des Masterfondskonzepts und des Asset-Liability Managements. Daniel Just hat in seiner über 25-jährigen Tätigkeit zum Erfolg der BVK entscheidend beigetragen. Er übergibt den Vorsitz des Vorstands zum 1. Juni 2023 an Axel Uttenreuther, der durch seine langjährige Tätigkeit in der BVK – zuletzt als Vorstand Bayerische Ärzteversorgung, Mathematik und Informationsverarbeitung – über große Erfahrung und Kenntnisse des Gesamthauses verfügt. Er begann bereits 1993 in der damaligen Bayerischen Versicherungskammer, die 1995 in die Versicherungskammer Bayern und die Bayerische Versorgungskammer getrennt wurde. Axel Uttenreuther möchte insbesondere die Digitalisierung weiter vorantreiben, um die wandelnden Anforderungen der Versicherten und Mitglieder bestmöglich zu erfüllen. Zugleich steht er für Kontinuität in den heutigen herausfordernden sowie schnelllebigen Zeiten. Seine Nachfolge übernimmt Christine Draws als erste Frau im Vorstand. Sie wird auch für die IT verantwortlich sein und dabei Innovation und Prozessoptimierung weiterhin fördern. Mit ihrem hohen fachlichen Know-how und ihrem Führungsstil konnte sie bereits in ihren vorherigen Positionen überzeugen. Ihre Tätigkeit bei der BVK begann Christine Draws 1995, sie hatte zuletzt die Positionen Leiterin des Bereichs Bayerische Ärzteversorgung und stellvertretendes Mitglied des Vorstands inne.

 

Innenminister Joachim Herrmann würdigte in seiner Ansprache die langjährigen Verdienste und Erfolge von Daniel Just, freute sich über die Amtseinführung von Axel Uttenreuther als seinen Nachfolger und die Bestellung von Christine Draws als Mitglied des Vorstands. Er resümierte: „Herr Just hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Bayerische Versorgungskammer erfolgreich gewachsen ist und sich zu einem nachhaltigen und erfolgreichen Arbeitgeber entwickelt hat. Aber auch bei Herrn Uttenreuther weiß ich die Versorgungskammer in besten Händen, denn als Mitglied des Vorstands ist er schon lange mit den anstehenden Herausforderungen vertraut."

 

Dr. Lothar Wittek, Vorsitzender des Kammerrats der Bayerischen Versorgungskammer, betonte in seiner Rede: „Die BVK ist zukunftsfähig und gut aufgestellt, durch ihre nachhaltige Unternehmensführung, ihre diversifizierte Anlagestrategie und die bereits fortgeschrittene digitale Weiterentwicklung.“ Er ist überzeugt, dass Axel Uttenreuther als kompetenter Nachfolger die Erfolgsgeschichte weiterführen wird, welche die BVK unter Daniel Just erleben durfte.

zurück